S.C.O.R.E.-Modell2018-10-25T11:36:51+00:00

S.C.O.R.E.

StrategyIm analysierten und definierten Umfeld geht es darum, die unternehmerische Kraft und Ausrichtung zu finden. Was ist die Kernenergie des Unternehmens? Worum geht es uns? Was wollen wir erreichen und wie wollen wir es erreichen?
CommunicationJede unternehmerische Maßnahme braucht die zuversichtliche Entschlossenheit der Führungskräfte und Mitarbeiter, um sie erfolgreich umzusetzen. Es geht um die Klarheit der gemeinsamen Ziele, um das bewusste Übernehmen von Verantwortung und um eine effektive Zusammenarbeit.
OpportunitiesWir analysieren das Umfeld in dem sich das Unternehmen befindet, welche Produkte sind in welchen Märkten erfolgreich, welcher Beitrag wird geleistet und wie stellt sich die Organisation darauf ein. Diese Arbeit ist die Grundlage für die weitere Strategiearbeit
ResultsJedes strategische Ziel muss letztendlich einen finanziellen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Hier werden maßgeschneiderte Kennzahlen erarbeitet, die eine langfristige Verfolgung der Ziele ermöglichen und notwendige Korrekturnotwendigkeiten aufzeigen.
ExpertsWir haben langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Strategiearbeit. Diese Möglichkeiten, kombiniert mit maßgeschneiderten Werkzeugen setzen wir zur nachhaltigen Gewinnsteigerung für unsere Kunden ein.

Das S.C.O.R.E.-Modell

Ein neues Modell der Unternehmensberatung

Ziele

  • Visionen, die begeistern

  • Klare normative Vorgaben und strategische Weichenstellungen

  • Kundennahe Geschäftsfeldgliederungen

  • Kostenoptimale Strukturen und Prozesse
  • Innovative Marketingkonzepte
  • Unternehmenskultur, welche die Lernfähigkeit fördert
  • Strategisches Finanzmanagement
  • Motivierende Führungskräfte

S.C.O.R.E.-Diagnosis

Ein neues Modell der Unternehmensberatung

S.C.O.R.E.-Diagnosis soll einen raschen Überblick über strategische und operative Verbesserungspotenziale im Unternehmen geben. Das Ziel ist eine Marktbenchmark, die eine Orientierung auf Grund der Ist-Situation erlaubt. Diese sollte regelmäßig in der Strategiearbeit überprüft werden. Das Tool beschäftigt sich nicht mit rechtlichen, finanziellen, qualitativen Grundlagen der Unternehmensführung.

Die max. erreichbare Punktezahl ist 1000

TitelThemenbereichePunkte
StrategyStatus Strategie, Ziele, Vision, Leitbild, Strategiemodellierung, strat. Management250
CommunicationProzesse, PR, Organisation, HR, Projektmanagement, Informationssysteme250
OpportunitiesSWOT, Innovationen, Markt-, Umfeldanalysen, Potenzial (Unternehmensanalyse), Produkte, HR250
ResultsFinanzen, Kennzahlen, Kosten, Liquidität, Input-Outputfaktoren, Risiko250
End1000

Ganzheitliche Unternehmensbetrachtung

S.C.O.R.E.-Workshops

Zielorientierte Arbeit in Kleingruppen

TitelThemenbereicheWerkzeuge
OpportunitiesSWOT, Innovationen, Markt-, Umfeldanalysen, Potenzial, Produkte, HRSWOT-Analyse, Handlungsoptionen, Strategietypanalyse, GAP-Analysen
StrategyDefinition Vision,Strategie, Ziele, Leitbild, Strategiemodellierung, strat. ManagementStrategische Analysen, Strategien in besonderen Situationen, Portfolio Analysen
CommunicationProzesse, PR, Organisation, HR, Projektmanagement, InformationssystemeStructure follows Strategy
ResultsFinanzen, Kennzahlen, Kosten, Liquidität, Input-Outputfaktoren, RisikoStrategieplanung, Auswirkungen auf Budget und Reporting, Quantifizierungen, Controlling, Strategisches Finanzmanagement

S.C.O.R.E.-Expertise

Der neue Weg des Unternehmens

S.C.O.R.E.-Expertise ist die Projektdokumentation und fasst die Erkenntnisse aus allen Elementen:

  • S.C.O.R.E.-Diagnosis
  • S.C.O.R.E.-Workshop Strategy
  • S.C.O.R.E. –Workshop Opportunities
  • S.C.O.R.E. –Workshop Communication
  • S.C.O.R.E. –Workshop Results

in schriftlicher Form zusammen. Weiters werden Diagramme und Handlungsempfehlungen erarbeitet, die digital an den Kunden übergeben werden.